Schokomousse Torte

2016-02-20 11.40.49

Schokolade…viel Schokolade ­čśâ

Zum Geburtstag einer Freundin habe ich diesmal tief in die Kakao- und Schokodose gegriffen. Sie w├╝nschte sich eine Torte mit Schokomousse und Schokoboden. Als kleines Highlight, damit es nicht nur eine normale Schokoladentorte ist, habe ich dem gr├Â├čten Converse Fan ├╝berhaupt ( sie hat ungef├Ąhr 1000 Paar Converse Schuhe *gg*) eine Tortenplatte mit Converse Sneaker auf die Torte gesetzt. Der kleine gr├╝ne Schuh war eine ganz sch├Âne Herausforderung f├╝r mich. Zumal ich voher keinen Probeschuh versuchte, sondern einfach mal darauf los probierte. Nach gef├╝hlten 7 Stunden war und bin ich nun relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass sich meine Freundin ├╝ber die kleine ├ťberraschung heute freut und w├╝nsche ihr in diesem Sinne nochmal

HAPPY BIRTHDAY!!! ­čĺĽ

F├╝r euch gibts jetzt noch das Rezept f├╝r Schokomousse und Tortenboden…

…man ben├Âtigt…

8 Eiwei├č

250g Kristallzucker

1 Prise Salz

8 Dotter

1 Pkg. Vanillezucker

1cl Rum

200g Mehl

50g Kakao

…f├╝r das Mousse…

200g Milka Schokolade

500ml Rama Cremefine zum Schlagen

2 EL Staubzucker

…und so gehts…

…f├╝r den Teig… Das Eiwei├č leicht aufschlagen, Zucker und Salz einrieseln lassen und steif schlagen.

Backrohr auf 180┬░C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dotter mit Vanillezucker und Rum schaumig aufschlagen.

Nun abwechselnd das gesiebte Mehl mit dem Kakao und der Dottermasse von Hand mit einem Schneebesen unter den Eisschnee heben.

Die Masse in eine 28ger Springform f├╝llen und im vorgeheizten Backrohr 35-40 Minuten backen. Danach vollslt├Ąndig ausk├╝hlen lassen.

…f├╝r das Schokomousse… Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschlie├čend leicht ausk├╝hlen lassen. W├Ąhrenddessen Rama Cremefine mit dem Staubzucker ca. 20 Minuten schlagen (Rama Cremefine wird auch bei l├Ąngerem Schlagen nicht zu Butter ­čśë).

Die H├Ąlfte der Sahne mit einem Schneebesen schnell unter die Schokolade r├╝hren und die andere H├Ąlfte von Hand langsam unterheben.

Das Mousse dann ca. 2 Stunden kalt stellen bevor man es weiter verarbeitet.

Tortenboden ein oder zweimal durchschneiden, Mousse in einen Spritzsack f├╝llen und auf den untersten Boden auftragen. Den n├Ąchsten Boden darauf legen und wieder Mousse auftragen. Schritte wiederholen bis B├Âden und/oder Mousse aufgebraucht sind.

2016-02-20 11.45.12

Den obersten Boden je nach Geschmack mit Mousse verziehren. Ich habe in meinem Fall nur einen kleinen Klecks Mousse in die Mitte gespritzt und meine Tortenplatte darauf gesetzt.

Viel Spa├č beim Nachbacken….

4 Gedanken zu “Schokomousse Torte

Kommentar verfassen

