Sommerliche „no bake“ Schnittchen

2016-07-02 14.11.12

Hallo ihr Lieben… endlich ist er angekommen, der Sommer. 🌞 Für mich und meinen Freund geht es bald ans Meer. Ich freu mich schon auf zwei Wochen Ruhe und Entspannung, aber gleichzeit freue ich mich danach wieder mit vollem Elan viele neue Rezepte auszuprobieren und leckere Sachen für euch zu backen.

Für die süße Leckerei zum Kaffee nach unserem Mittagessen heute habe ich den Backofen ausnahmsweise mal aus gelassen. Es gab sommerlich-fruchtige „no bake“ Schnittchen, die himmlisch geschmeckt haben.

Ich hatte kein Rezept dafür, aber das ist auch überhaupt nicht notwendig – jede Menge frische Früchte ein paar Butterkekse und Zutaten um eine leckere Creme zu zaubern – schon könnt ihr eure eigene Variation der sommerlichen Schnittchen machen.

Kurz und knapp meine Variation…

…man benötigt…

2 Pkg. Vollkornbutterkekse

500g Mascarpone

50g Staubzucker

3 Blatt Gelatine

500ml Sahne

250g Erdbeeren

 

Frische Kirschen, Ribisel („Johannisbeeren“), Heidelbeeren, Erdbeeren,… und auf was ihr sonst noch so Lust habt.

 

…und so gehts…

Mascarpone mit Staubzucker cremig rühren, Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen und Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.

Gelatine kurz in einem Topf erwärmen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Ein Drittel der Mascarponecreme unter die Gelatine rühren und dann wieder mit der restlichen Mascarpone verrühren.

Sahne steif schlagen und von Hand mit einem Schneebesen unter die Creme heben. Zum Schluss noch die Erdbeerwürfel unterheben.

 

Den Boden einer eckigen Form (am besten nehmt ihr die, wo ihr euer Tiramisu darin macht *g*) mit Butterkeksen belegen und mit Creme bstreichen. Wieder eine Lage Kekse darauf und dann Creme. Vorgang wiederholen bis alle Kekse aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte Erdbeercreme sein. Mindestens für 4 Stunden kühl stellen, am besten über Nacht.

Hat sich die Creme gut gefestigt, sollten auch die Butterkekse schön weich geworden sein. Nun nur mehr mit den frischen Früchten garnieren, zu einer Tasse Kaffee auf eurer Terrasse, eurem Garten oder Balkon schmecken lassen und die Sonne (’sollte sie sich blicken lassen‘) genießen. Am besten schmecken die Schnitten wenn sie noch leicht kühl sind.

2016-07-02 14.08.532016-07-02 14.10.35

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und lasst mich wissen wie eure Variatonen der sommerlichen Schnittchen geschmeckt haben. 💕

Kommentar verfassen

