Eierlikör-Nuss Gugelhupf

161218_014653

Hallo an diesem wunderbaren 4. Adventsonntag… bald ist Weihnachten! 🎄

Leider hat die Umsetzung meines Weihnachtsplätzchen-Backplans nicht so gut geklappt wie erhofft. In den letzen beiden Wochen habe ich nie die Zeit gefunden, um die restlichen geplanten Kekse zu backen. Daher bleibt es heuer bei den schon vier gebackenen Sorten, die aber natürlich alle schon aufgegessen sind… 😂 Also in der letze Woche vor Weihnachten gibt es keine leckeren Plätzchen mehr für mich und meine Lieben. Egal, ich glaube, ich kann am 24. trotzdem bei meiner Familie punkten…ich habe eine tolle süße Köstlichkeit geplant!

Aber vorerst gibt es für euch heute auch noch ein leckeres Rezept. Ich treffe mich am Nachmittag mit meinen Mädels und habe versprochen ein Küchlein mitzubringen…

161218_014547

Es gibt super yummy Eierlikör-Nuss Gugel. Ich liebe Gugelhupf, jede Form, Sorte, Art, Geschmacksrichtung, ALLES…Gugel sind einfach klasse. 😍 Und sie sind immer super schnell, ohne großen Aufwand gemacht und machen etwas her.

…man benötigt…

250g Kristallzucker

1 Prise Salz

Vanilleextrakt oder 1 Pkg.Vanillezucker

90g zimmerwarme Butter

100ml Öl

3 große Eier

300g Mehl

1 Pkg. Backpulver

50g geriebene Walnüsse (oder Mandeln)

200ml Eierlikör

 

Für den Guss

100g Staubzucker

3-4 EL Eierlikör

 

…und so gehts…

Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und Gugelhupfform befetten und bemehlen.

Butter, Kristallzucker, 2-3 Tropfen Vanilleextrakt, Öl und Salz mit den Eiern zu einer homogenen Masse verrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach unter die Masse rühren. Nüsse ebenfalls unterrühren.

Zum Schluss den Eierlikör langsam hineingießen und so lange rühren bis die Flüssigkeit verschwunden ist.

Masse in die Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backrohr 50-60 Minuten backen. Macht unbedingt die ‚Stäbchenprobe‘.

Vollständig auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.

 

Für den Eierlikörguss…Staubzucker und Eierlikör zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den ausgekühlten Gugelhupf gießen.

Am besten mit Familie oder Freunden und einer leckeren Tasse Kaffee genießen.

161218_014610

Ich mache mich jetzt mit meinem Gugel auf den Weg zu meinen Mädels und wünsche euch noch einen feinen Adventsonntag und Morgen einen guten Start in die neue Woche. Bis bald…💕

3 Gedanken zu “Eierlikör-Nuss Gugelhupf

  1. Hallo liebe Julia,
    ich backe ja nicht so oft, aber dieses Rezept werde ich sehr gerne ausprobieren. Meine Guglhupfform sieht zwar anders aus, aber deine finde ich echt praktisch. Das sind ja schon die Stücke so vorgegeben, dass sie nur noch abgeschnitten werden müssen. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine neue Form besorgen.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sigrid 🙂
      freut mich sehr, dass dir mein Rezept zusagt. Der Gugelhupf schmeckt wirklich super. Ich habe mir die Form gekauft weil ich sie super schön fand, du hast aber recht, für das Schneiden der Stücke ist sie wirklich praktisch. Ich wünsche dir einen schönen Abend und würde mich sehr freuen wenn du meinen Gugel ’nachbackst‘. Lg Julia

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

