Zitronen Gugelhupf

170815_072655

Sommer und Zitrone passt perfekt! Und wie ich ja immer sage, „Gugel geht immer!“. Hab ich recht?

Deshalb gibt es heute für euch ein super Rezept für einen leckeren Zirtonen Gugel.

Ich hab diesen kleinen Gugelhupf für meine liebste Schwägerin als Mini Überraschung zum Geburtstag gemacht. Den hab ich ihr heute früh zu ihrem Geburtstag vor die Tür gestellt. Ich hoffe er hat geschmeckt?! 😅

170815_072709

Hoffentlich hält das Sommerwetter noch ein bisschen an. Der fruchtig frische Gugel schmeckt besonders gut an warmen Sommertagen. Und damit ihr noch die Chance habt den Gugelhupf nachzubacken, bekommt ihr natürlich jetzt noch schnell das Rezept.

Für eine kleine Gugelhupfform

…benötigt man…

100g Zimmerwarme Butter

100g Mehl

75g Staubzucker

1 Ei (Größe L)

2TL Vanillezucker

1TL Backpulver

Abrieb von 1 Zitrone

Saft von 1 1/2 Zitronen

 

etwas Staubzucker zum Bestreuen

 

…und so gehts…

Backrohr auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zimmerwarme Butter mit Staubzucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Ei unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Zitronenabrieb bei niedrieger Stufe unterrühren.

Saft von 1 Zitrone zum Schluss unterrühren und so lange vermischen bis die Flüssigkeit verschwunden ist.

Gugelhupfform befetten und bemehlen und den Teig hineinfüllen.

Im vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten backen.

Wenn der Gugelhupf fertig gebacken ist, Ofentür öffnen, mit einer Gabel den Gugel ein paar Mal einstechen und den restlichen Zitronensaft darübergießen. Komplett auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und genießen.

170815_072641

 

Für eine normal große Gugelhupfform oder eine Kastenkuchenform, bekommt ihr auch noch die Mengenangaben,

300g zimmerwarme Butter

300g Mehl

250g Staubzucker

3 Eier

1 Pkg. Vanillezucker

1 Pkg. Backpulver

Abrieb von 3 Zitronen

Saft von 4 Zitronen

Je nachdem welche Kuchenform ihr verwendet muss der Zitronenteig 40-60 Minuten bei 180° Grad Ober- und Unterhitze backen.

 

So meine Lieben, ich mach mich jetzt los zum Feiern mit meiner Schwägerin und bekomme hoffentlich eine positive Reaktion zu ihrem Geburtstagsgugel. 😁

Macht euch einen schönen Abend, bis bald. 💕

Ein Gedanke zu “Zitronen Gugelhupf

Kommentar verfassen

